Unsere Geschichte

Der Reit - und Fahrverein Nierstein und Umgebung e.V. wurde am 14.4.1956 zunächst unter dem Namen Reit - und Fahrverein Nierstein gegründet. 

Mit dem Zweck (Zitat aus dem Protokoll der Gründungsversammlung):

"In der Gemeinde Nierstein und in den Nachbargemeinden soll nunmehr in Zukunft den jungen Menschen, Gelegenheit geboten werden dem Reit- und Fahrsport huldigen zu können. Sie sollen das Reiten und Fahren richtig erlernen und in der Pferdekunde und Pflege unterrichtet und ausgebildet werden. 

Der erste Reitplatz war der zur Verfügung gestellte Dreschacker von Erwin Schneider. 

Am Sonnstag den 22. April 1956 fand morgens um 7:30 Uhr die erste Reitstunde statt. 

Der Grundstein war gelegt...

 

Ab 1958 nahmen die ersten Mitglieder an Turnieren teil, dies auch recht erfolgreich, was nicht unbedingt selbstverständlich war, so waren die ersten Pferde, Arbeitspferde aus Acker- und Weinbau und keine Sportpferde.

Der erste Reitertag fand im Jahre 1961 statt.

1965 wurde die  Voltigiergruppe unter der Leitung von Erich Geiß gegründet. Trainiert wurden 8 Kinder, 1 mal die Woche auf einem Fjordpferd in Selzen auf einem Acker. Die Voltierabteilung so dass im Jahre 1966 das erste Voltigierpferd "Moritz" gekauft wurde.

 

 

1966 wurde auch mit den Vorbereitungen für den Hallenbau begonnen. 

1967 war der Rohbau der Halle bereits fertig und im Dezember konnte dort bereits die Weihnachtsfeier des Vereins statt finden.

Im März 1969 wurde die Halle mit einer großen Einweihungsfeier offieziell eingeweiht. 

Somit war die Reitanlage des Vereins geschaffen. 

und das alles geschah fast ausschließlich durch Eigenleistung der Mitglieder!

In den darauf folgenden Jahren wurde die Reitanlage gehegt und gepflegt und weiterentwickelt.

Das Vereinsleben nahm weiter seinen Lauf, es wurde trainiert, an Turnieren teilgenommen, Feste gefeiert, mal mehr mal weniger usw.

Bis heute...